120111 NME video award: vote for "mujo"!

NME Musikvideo Award:
 Britisches Musikmagazin featuret Hintze

Christian Ide Hintzes "Mujo – Song for Sendai" wird z.Z. im Internet von NME in der Kategorie "Video Awards" gefeaturet. "NME VIDEO RADIO MOBILE" ist die Online-Version des bekannten britischen Musikmagazins, das alljährlich Preise in verschiedenen Kategorien wie "Best Solo Artist", "Best New Band" oder eben "Best Video" vergibt. "Mujo" ist im Pool der für die Nominierung vorgeschlagenen Videos.

Der Wiener Poet und Performance-Künstler gibt sich ahnungslos: "Ich weiß wirklich nicht, wie ich dazu komme. Ich kann mir das nur so erklären, dass die halt You Tube nach entsprechenden Videos durchsucht haben oder von einer Maschine nach bestimmten Stichworten automatisch durchsuchen haben lassen und dabei auf "Mujo" gestoßen sind. Es handelt sich dabei um ein mit einfachen Mitteln am Schreibtisch und via Laptop produziertes Video, das unmittelbar nach der japanischen Tsunami-Katastrophe entstanden ist. Ich wollte irgendwie meiner Verstörung und Anteilnahme Ausdruck verleihen und habe ein Gedicht gemacht, das ausschließlich aus zerstörter Sprache besteht, dazu einige Akkorde auf der Gitarre gezupft, Fragmente einer Zeichnung dazugegeben und das ganze auf You Tube hochgeladen. Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit populären Ambitionen zu tun hat. Aber es freut mich natürlich, dass es wahrgenommen wird."

Hintzes Videosong ist bei NME unter folgender Adresse zu sehen: http://www.nme.com/awards/video/id/tCwACsEh9zo
Informationen zum Voting: http://www.nme.com/awardsvote
Vote now to determine the nominees in the NME Awards 2012!

Foto: Natalia Rendón
http://www.festivaldepoesiademedellin.org/pub.php/es/Revista/ultimas_ediciones/88_89/retratos/large/hintze.jpg

Christine Reinold
Geschäftsführerin
Modena Music & Media GmbH.
Am Modenapark 10
1030 Wien