2001 vorsichtmusik on [ampf]

[ampf]. cd. notes, poems, sequences & songs. 76 tracks. spielzeit: 74 minuten
extraplatte ex 462-2. isbn: 3-221-14622-1. vienna 2000
-------------------------------------------------------------------------------------------
vorsichtmusik:
avantgarde 2001


herr hintze spricht ein gedicht. er spricht sogar 76 gedichte. hintzes gedichte heißen "yi" oder "xr]p m]j]m" oder "nants mampf". klingt klingonisch, ist aber phonetisch. wir gewinnen aus ihnen die einsicht, daß die worte "nants mampf", öfter hintereinander ausgesprochen, ein bißchen wie "finanzamt" klingen.

daß gedichte sich reimen müssen, davon sind wir ja schon abgerückt. daß sie einen sinn ergeben sollten, auch davon haben wir abstand genommen. aber daß dichter wie weiland franz von assisi mit den vögeln sprechen, das ergebnis dieses tuns aufnehmen, als gedicht bezeichnen und auf cd veröffentlichen, das erscheint uns doch bemerkenswert.

"ampf" heißt die cd, die christian ide hintze mit solchen lautgedichten vollgepackt hat, lautgedichten, die er im alleingang aufnahm, zusammen mit selbstgespielten musikinstrumenten, im duo mit den elementen der natur: wind, regen, vögel, in einer kirche, vor dem fernseher oder in der u-bahn, alles um hintze herum sondert geräusche ab, welche hintze zu lautgedichten veranlassen. zuweilen bewaffnet er sich auch mit raffinierter soundbearbeitungssoftware, womit er die möglichkeit hat, hintze mit hintze zu koppeln. der dichter kann sich nun verdoppeln, verdrei- und -vierfachen, kann zu sich selbst sprechen, sich langsamer, schneller oder rückwärts ablaufen lassen, und mit einem mal sind der phantasie des genialen lautkünstlers keine grenzen mehr gesetzt.

bevor christian ide hintze zum tondichter wurde, war er hendlgriller, kühlhausarbeiter, schlüsselwärter, reinigungsdiener, schankbursch und zettelverteiler. letzteres hatte jedoch schon was mit dichtkunst zu tun. in den jahren 74 bis 79 verteilte hintze in wien anderthalb millionen selbstgeschriebener zettel mit sätzen und gedichten vor fußballstadien, konzerthallen, cafés, theatern, kinos und fußgängerunterführungen. das ergebnis: dreitausendmal fanpost, 22 verhaftungen sowie polizeiliche anzeigen wegen "verschmutzung des fußgeherbereichs".

was macht hintze heute? er leitet eine "schule für dichtung". wenn sie also auch so ein poet werden wollen und nicht so recht wissen, wie, dann machen sie sich auf nach wien. dort werden dann koryphäen wie gerhard rühm, henri chopin, hc artmann mittlerweile nicht mehr, auch nicht falco, aber blixa bargeld und wolfgang bauer, die creme de la creme deutschsprachiger dichtkunst eben, sie wird mit ihnen die geheimnisse der herstellung von lyrik teilen. endlich mal was, wofür sich das pickerl auf der windschutzscheibe rentiert. und vielleicht dürfen sie auch mal zusammen mit der ganzen klasse ein schönes lautgedicht sprechen.

(internet-artikel, publiziert in: vorsichtmusik, http://alber.dyndns.tv/vorsichtmusik/pages/send_01_we/send_01_we_29/jahr_01_we_29_1.htm   internet 2001)